Osterbrunnen 5

Osterbrunnen in Bad Reichenhall

Osterbrunnen am Florianiplatz.

Einen Osterschmuck der besonderen Art entsteht seit 2001 alle zwei Jahre in Bad Reichenhall. Der Brunnen am Florianiplatz im Herzen der Altstadt wird von der Initiative Altstadt, gemeinsam mit vielen Helfern, mit tausenden echten Eiern, Girlanden und Frischblumen prachtvoll verziert.

Bildzauber Bgl – Fotografie sowie der Fernsehsender RTS durften beim traditionellem Schmücken dabei sein.

In monatelanger Vorbereitung werden die zerbrechlichen Unikate mit immer wieder neuen Mustern bemalt. Damit das Gesamtkunstwerk entstehen kann, müssen aber noch viele Meter Girlanden um ein Metallkonstrukt gebunden werden. Die Krone ist jedes mal mit 500 Eiern andersfarbig gestaltet. Darauf abgestimmt wird dann das Farbspiel, welches sich mit über dreitausend bunt bemalten Eiern als Gesamtkonzept harmonisch an die Krone anschließt und die zahlreichen Besucher immer wieder neu überrascht.Zur Eröffnung findet traditionell am verkaufsoffenen Sonntag, den 7. April von 11 -17 Uhr der Palmbesenmarkt mit Kunsthandwerk fürs Osternest, Palmbesen und -buschen binden sowie Dekorationen und Leckereien zur bevorstehenden Osterzeit rund um den Brunnen statt.