DF8F66F8-E7FF-49D3-9473-07C83BF2FA9E

Hochzeitsstrauß

Brautstrauß

Er gehört mit zur Grundausstattung jeder Braut: Der Brautstrauß! Zwischen all den anderen wunderschönen Hochzeitsblumen ist er das absolute Highlight und neben ihrem strahlenden Lächeln mit das schönste Accessoire der Braut! Aber wer besorgt denn nun den Hochzeitsstrauß? Und was gibt es bei den Hochzeitsblumen eigentlich alles zu beachten? Was genau hat es mit dem Zweitstrauß auf sich? Bei uns erfahrt Ihr alles, was Ihr zum Brautstrauß wissen müsst!

Vom Blumenkranz zum Brautstrauß

Der Brautstrauß ist inzwischen ein traditionelles Element bei der Hochzeit und für die meisten kaum mehr wegzudenken. Heute ist das schöne Blumen-Bouquet in erster Linie ein optisches Highlight und zusammen mit den anderen Hochzeitsblumen auch ein wunderbarer Teil der Hochzeitsdeko. Früher hingegen hatte der Hochzeitsstrauß neben einer symbolischen auch eine eher praktische Funktion. In damaligen Zeiten wurden duftende Kräuter und Gewürze zusammen gebunden, um böse Geister, die das Glück des Paares gefährden, fernzuhalten. Zum anderen nutzte man die wunderbar duftenden Pflanzen, um mit ihrem wohligen Duft unangenehme Gerüche zu übertönen – hier im Bezug auf die mangelnde Hygiene und Reinlichkeit zu diesen Zeiten… Mit der Renaissance änderte sich die Funktion des Brautstraußes: Jetzt symbolisierten opulente Hochzeitssträuße Reichtum und Wohlstand.

Frühere Zeiten

Bevor der Brautstrauß sich in früheren Zeiten als Begleiter und Accessoire der Braut durch setzte, trugen Bräute schöne Blumenkränze auf dem Kopf, was auch heute in den Hochzeitstrends wieder zu beobachten ist. Zwar ersetzt der Blumenkranz den Brautstrauß heutzutage nicht, allerdings sieht man immer mehr Bräute, die zusätzlich zu ihrem Strauß, von schlichten bis hin zu großen Kränzen, verschiedenste Varianten in den Haaren tragen.

 

Worauf sollte man beim Kauf des Brautstraußes unbedingt achten?

Egal, wer den Brautstrauß kauft, der Brautstrauß sollte grundsätzlich immer in Farbe, Form und Stil zum Brautkleid, möglichst auch zum Anzug des Bräutigams und der Hochzeitsdeko passen. Um das zu garantieren, kann man beim Kauf des Brautstraußes beispielsweise eine Stoffprobe vom Brautkleid mitnehmen oder auch Eindrücke des geplanten Make-Ups und der Hochzeitsfrisur. Bei der Wahl der Blumen für den Brautstrauß gelten vor allem zwei Dinge:

  1. Die Hochzeitsblumen sollten jahreszeitlich passen. Nicht jede Blume ist das ganze Jahr über erhältlich und wenn doch, muss man mit hohen Mehrkosten rechnen. Es macht z.B. keinen Sinn im tiefsten Winter unbedingt auf Maiglöckchen zu bestehen. Im Hochsommer hingegen sind manche Blumensorten alleine deshalb ungeeignet, weil sie die Hitze nicht vertragen. Wenn man sich unsicher ist, empfiehlt es sich immer einen Floristen zu fragen. Auch wenn es die eigenen Lieblingsblumen vielleicht gerade nicht gibt, gibt es immer tolle Alternativen für den Brautstrauß!
  2. Dann darf sich die Braut freuen und der Fotograf hat ein schönes Accessoire mit der wunderschönen Braut zum fotografieren.